Conan (Blu-ray)Hat mich zwar sehr gut unterhalten, aber ich habe den Fehler gemacht einen Barbaren/Action Film zu erwarten, der vielleicht etwas brutaler ist als ein "normaler" Vertreter dieser Art und vielleicht etwas mehr Action hat, aber kein pures Schlachtfeld ist.
Aber ach du meine Scheiße, in dem Film wird ja wirklich nur gemetzelt, das hört ja gar nicht auf !
Und dann auch noch mit einer Brutalität, heidewidzka ! Eine endlose Schlachtplatte, das, Blut überall, es wird massenhaft gemetzelt, Finger werden in Wunden gesteckt, Köpfe rumgetragen undundund....
Nachdem Conan am Anfang von Ron Perlman als Gandalf mit zu tiefer Stimme gelehrt wird, rennt er später dann durch die Weltgeschichte um in einer Solotour (trotz Kumpel) den Tod seines Vaters zu rächen. Das ganze präsentiert sich als Anneinanderreihung wirklich gelungener, rasanter Actionszenen, doch eine Verschnaufpause hätte ich mir wirklich sehr gewünscht.
Eine ca., sagen wir 20 minütige Ruhephase, nach ungefähr 40 Minuten hätte dem Film wirklich gut getan, wenn Conan einfach reist oder Infos sucht, was weiß ich, aber ein Kampf nach dem anderen, das ist nach einer Zeit schon etwas ermüdend.
Als Vergleich beim Gucken hatte ich im Hinterkopf stets "Centurion", der mir ja so großartig gefallen hat und während die harten Effekte dort als Stilmittel dienen um die einzelnen Kämpfe besonders darzustellen, wird bei "Conan" einfach plakativ alles blutig zerstört, das nicht bei drei auf den Bäumen ist, zu viel des Guten wie ich finde.
Abgesehen davon gibts aber kaum was zu meckern, richtig schöne Bilder konnte ich zwar nur wenige erkennen, die DVD hätts auch getan, aber die Kämpfe sind gut inszeniert und machen Laune, die Schauspieler spielen alle gut und den Conan-Darsteller halte ich auch für eine gute Wahl.
Titten gibts nur zweimal nebensächlich und kurz, die sind aber eh egal, viel wichtiger ist zum Beispiel der Kampf gegen diverse "Sanddämonen" die aus dem Boden schießen. Die Szene verdient auch ein fettes Lob, weil die Dinger wirklich top getrickst sind, wenn das Zerfließen des Sandes so aussieht, dann dürfen Gegner von mir aus gerne aus dem PC kommen !
Das Blut ist übrigens anscheinend nicht CGI und falls doch dann extrem gut gemacht und nicht so dunkel-unecht wie z.B. in "Ninja Assassin".
Rachel Nichols gibts als sexy Eyecandy und Rose McGowan, die ich ja sowieso schon richtig schön finde, spielt auch noch mit, was will man mehr ?
Ein episches Finale ? "Trickreich" passt zwar eher, aber Cthulu macht mit und der Endkampf ist wirklich irrwitzig, klasse !
Fazit: Kampftechnisch überfrachteter Haudrauf-Barbarenfilm, der zwar ruhig eine Pause hätte vertragen können, aber als schicker Hirnaus-Film mit kompromissloser Action und einem furiosen Finale punkten kann. Empfehlung für einen Männerabend ! 8/10Die Blu-ray hat kein geniales, nur gewohnt gutes Bild, dafür gibt es wirklich interessante Extras und wuchtigen Ton.
Die Extras sind folgende:
"Die Entwicklung der Kampfszenen" ist wirklich sehr sehenswert, weil total lustig, Promovideos von den Stuntleuten, allerdings mit Sound und Tricks aus dem Film, sehr lustig
Das Special über E. Howard ist wirklich sehr interessant, tragisch dass sich der Schöpfer von "Conan" so früh umgebracht hat, wusste garnicht süber ihn
Die Kunst des Kampfes ist ein typisches Kampf-Featurette, nett, aber nichts besonderes.
Das Erbe Conan erzählt den ganzen Werdegang, von den Originalheften bis zum Film heute, wusste garnicht, dass es Conanhefte von Marvel gibt/gab !
Dazu kommen noch 5 Filmclips, was auch immer die sollen...
Gute Blu-ray, zwei Audiokommentare und ne Digital Copy gibts auch noch, insgesamt war das alles seine 12,99€ wert !